Die Stromversorgung ist ein sehr wichtiger Punkt.

Ist man mit seinem Fahrzeug unterwegs auf Reisen, so ist es auch sinnvoll, eine entsprechend gute Stromversorgung an Board zu haben, auf diese man sich auch verlassen kann.

Dazu empfiehlt es sich, vor seinem Ausbauprojekt oder der Nachrüstung seiner 12 Volt-Anlage, eine gute Bedarfanalyse zu erstellen, in dieser man sich auch einen „Puffer“ einplant.

Denn je weniger Versorgung ich einplane, desto öffter bin ich dazu gezwungen, meine Aufbaubatterie zu laden. Dies kann durch Fahren über die Lichtmaschine des Fahrzeugs passieren, über ein externes Ladegerät, welches vielleicht in den Stromkreis für 230V eingeplant wurde oder über Sonnenenergie.

Geschickt geplant, ist sogar eine gute Kombination aller Varianten möglich und ggf. sinnvoll.

Im Internet findet man reichlich Informationen, wie amn selbst so eine Bedarfsanalyse erstellt und nicht selten kommt man auf ein recht gutes Ergebnis, wenn man es richtig gemacht hat.

Wichtig ist, vorab….
Ich sollte mir im Klaren sein, dass ich mit meinem Fahrzeug kein Kraftwerk spazieren fahren kann und mich auf die wichtigsten Dinge reduzieren muss.

Dazu stellen sich eben dann verschiedene Fragen, wie zum Beispiel:


– Wie koche ich? –
– Wie heize ich? –
– Wieviel Licht brauche ich? –
– Habe ich ein Handy, ein Tablet oder einen Laptop zu laden? –
-Wie kühle ich meine Lebensmittel? –
– Wie lange muss ich auskommen können, ohne nachzuladen? –
– Wieviel Platz und Gewicht habe ich zur Verfügung? –

All das ist mindestens nötig zu wissen, bevor man an die Einbauplanung der 12-Volt-Anlage geht!

Zum Glück bist Du nicht damit alleine, denn wir helfen Dir dabei sehr gerne.

Nach eine entsprechenden Bedarfsanalyse geht es nun an die Auswahl der richtigen Komponenten für Deine 12-Volt-Anlage, bei dieser wir auf die Produkte namhafter Hersteller zurückgreifen können und gute Partner an unserer Seite haben, welche uns stets auf dem neusten Stand halten sowie bei Rückfragen zur Verfügung stehen.

Derweil wir mehrer gute und zuverlässige Partnerschaften haben, ist die Verfügbarkeit der ausgewählten Ware in der Regel selten ein Problem.

Das macht uns in Bezug auf Dein Camperprojekt sehr flexibel.

Komm und plane auch Du mit uns Dein Camperprojekt.